Dark Falls Gildenforum

Willkommen bei den Dark Falls! Erstellt ein kostenloses Benutzerkonto, indem ihr euch Registriert um an unserem Forum und der Community teilzuhaben.

News Anthem wird eingestellt

Electronic Arts zieht bei Anthem den Stecker​

Anthem neu Aufmacher Story

Was war da bei Anthem Next los? Anthem 2.0 (oder Anthem Next) befand sich offenbar für anderthalb Jahre in einem “Inkubator”-Stadium. Schon das war eine Notlösung, soweit wir aus Insider-Berichten wissen:

  • Eigentlich war ein Team in Austin, Texas, das vorher am MMORPG Star Wars: The Old Republic gearbeitet hatte, dafür vorgesehen, die Weiterentwicklung von Anthem zu betreuen
  • Die Chefs, die diese Weiterentwicklung eigentlich leisten sollten, verließen 2019 aber einer nach dem anderen BioWare
  • Zudem zeichnete sich ab, dass Anthem mit “normalen Updates” nicht zu retten war. Daher startete das Projekt “Anthem Next”, eine große Überarbeitung des Spiels.
  • Damals glaubten wir auf MeinMMO, Anthem sei für EA “too big to fail” – zu groß, um es einfach fallen zu lassen
  • Das Projekt begann in einem “Inkubator”-Modus mit einem kleinen Team von 30 Leuten – Sie sollten offenbar die Vorarbeit leisten
  • Am Anfang hieß es, laut Insider-Berichten, sei man in Texas noch hoffnungsvoll gewesen und freute sich darauf, “Anthem” zu retten und hatte eine klare Vision
Jetzt zum 2. Geburtstag des Spiels, im Februar 2021, war diese Inkubator-Phase von Anthem zu Ende. EA musste entscheiden, ob sie in die volle Produktion von Anthem Next gehen oder nicht.

Offenbar haben sie sich dagegen entschieden.

Beobachter hatten diese Entwicklung vorausgesehen. Denn es war nicht ersichtlich, wie EA mit Anthem Next noch einmal Geld verdienen sollten. Früh hatten BioWare und EA ausgeschlossen für DLCs des Spiels Geld zu nehmen.

Eine Weiterentwicklung wäre wirtschaftlich wohl einfach zu teuer gewesen.

Zudem hatte mit Christian Dailey der Chef von Anthem Next das Team Ende 2020 verlassen: Der musste an anderer Stelle bei BioWare aushelfen. Er hat die Leitung von Dragon Age 4 übernommen.


Anthem war 2019 als Spiel gedacht, das an den beträchtlichen Erfolg von Destiny anknüpfen sollte. Doch auch dieses Spiel ist nicht mehr so stark, wie noch vor einigen Jahren. Vieles wirkt so, als steckten Loot-Shooter generell in einer Krise.

Quelle: mein-mmo
 
Oben