- Website
- www.dark-falls.de
Projekt: smarter Garten
Ziel: Bewässerung von Hochbeet, vertikal Farm, oder Gewächshaus
Benötigte Hardware:
Erläuterung:
Das 60L Fass dient mir als Wasserreservoir um nicht jeden Tag neu füllen zu müssen.
Das Solarmodul ist über den Laderegler an die Batterie angeschlossen.
Da der Laderegler über 2x 5V / 2A Ausgänge verfügt, kann ich damit direkt meine ESP32 Boards mit Spannung versorgen.
An die ESP32 Boards werden nun die 2 Kanal Relais angeschlossen.
Danach die Pumpen durch das Relais an die Batterie.
Der kapazitative Feuchtesensor wird direkt am ESP32 angeschlossen.
Information:
Ich habe explizit 2 Pumpen für dieses Projekt gewählt da ein Hochbeet andere Bewässerungszeiten hat als eine vertikale Farm.
Zudem hat mein Hochbeet eine höhe von 90cm, was die kleinere Seaflow Pumpe mit einer Förderhöhe von 1,6m locker schafft.
Die andere Seaflowpumpe hat eine Förderhöhe von 3,5m was für die 1,8m hohen vertikal Türme kein Problem darstellen sollte.
Ziel: Bewässerung von Hochbeet, vertikal Farm, oder Gewächshaus
Benötigte Hardware:
1x Für das Wasserreservoir benutze ich folgendes Fass
1x fürs Hochbeet da geringere höhe (90cm höhe) : Seaflo 16 LPM / 12 LPM Niederspannungs-Tauchpumpe (16 LPM Kapazität)
1x für die vertikal Farm (1,8m höhe) : Seaflo 12V 4.3 LPM Wasser System Pumpe
1x Solar Laderegler
1x Dupont-Kabel
Erläuterung:
Das 60L Fass dient mir als Wasserreservoir um nicht jeden Tag neu füllen zu müssen.
Das Solarmodul ist über den Laderegler an die Batterie angeschlossen.
Da der Laderegler über 2x 5V / 2A Ausgänge verfügt, kann ich damit direkt meine ESP32 Boards mit Spannung versorgen.
An die ESP32 Boards werden nun die 2 Kanal Relais angeschlossen.
Danach die Pumpen durch das Relais an die Batterie.
Der kapazitative Feuchtesensor wird direkt am ESP32 angeschlossen.
Information:
Ich habe explizit 2 Pumpen für dieses Projekt gewählt da ein Hochbeet andere Bewässerungszeiten hat als eine vertikale Farm.
Zudem hat mein Hochbeet eine höhe von 90cm, was die kleinere Seaflow Pumpe mit einer Förderhöhe von 1,6m locker schafft.
Die andere Seaflowpumpe hat eine Förderhöhe von 3,5m was für die 1,8m hohen vertikal Türme kein Problem darstellen sollte.
Zuletzt bearbeitet: